Alle Artikel Alles anzeigen
Angebote
Feuerwerk

Feuertopf (Pot a feu)

Feuertöpfe sind in jeder Feuerwerksklasse vertreten. Im Gegensatz zum "rundum fertigen" Feurtopf gibt es im Großfeuerwerk noch eine zweite Variante des Feuertopfes: Der Feuertopf zum Verladen kommt in einer Art Papiertasche und wird in einen Mörser / Abschussrohr verladen, ansonsten unterscheidet er sich vom normalen nicht. Feuertöpfe können mit verschiedensten Effekten gefüllt sein - Schwärmer, Heuler (...) - gewöhnlich haben aber normale Sterne doch noch die Oberhand.

Während in Europa und Amerika Feuertöpfe meist in Fronten in der Nähe vom Publikum geschossen werden. So verwenden die Japaner Feurtöpfe gern in Kombination mit Kugelbomben. Dabei werden die Sterne zusammen mit der Bombe in den Mörser geladen und abgefeuert - das Effektbild ist wirklich beeindruckend.

Funktionsweise

Eine Zündschnur bringt die Treibladung (meist Schwarzpulver) zur Reaktion welche die Effekte aus dem Abschussrohr (Mörser) schleudert und dabei entzündet.

Effektfoto, Bild und Querschnitt