FEUERWERK IM SHOP KAUFEN

SCHLAGWÖRTER

Seitenmenü:

SUCHE

KATEGORIEN

ARCHIV

Was empfinden wir bei Feuerwerk?

Eine interessante Frage, die mehr als nur berechtigt ist und gerade in der heutigen Zeit, welche durch Schnellatmigkeit und Rationalität bestimmt ist, umso wichtiger erscheint. Befassen wir uns einmal mit einer sehr grundlegenden, fast philosophischen Frage, und reflektieren uns selbst.

Jubelnde maltesische Feuerwerker, nachdem das traditionelle Bodenfeuerwerk erfolgreich abgebrannt ist.                                                                                     – 15th Aug. fireworksfactory Mosta, Malta, 14.08.2015- 

 

„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ – ( Zitat von Theodor W. Adorno, dt. Philosoph ) 

„Feuerwerk ist für mich ein ganz persönliches Gefühl von Erfüllung und Befriedigung“ – ( Zitat von Donna Grucci-Butler, ehemalige Präsidentin von  Fireworks by Grucci, US-Unternehmen mit italienischen Wurzeln und über 150-jähriger Tradition)

Um speziell auf das letztere Zitat einzugehen, ja, es stimmt, es ist ein inniges Gefühl. Etwas Bestimmtes, etwas was jeder Betrachtende aufnimmt und verarbeitet. Bei manch einem steht die Irrationalität des Feuerbildes im Vordergrund, dieses eigentlich unnatürliche Erleuchten des dunklen Himmels. Beim anderen möge es die starke, pulsierende Freude über die demonstrative Macht einer riesigen und farbigen Explosion am Himmel sein. Wir erfreuen uns an elementarsten Dingen, wie Farben und Geräuschen. Eine Kombination aus absolut grundlegenden, fast alltäglichen Zuständen und Gegebenheiten, abgewandelt in eine chemische Reaktion. Genau das bereitet uns dieses grenzenlose Staunen.

Dazu kommen die einzelnen speziellen Besonderheiten am Feuerwerk. Eines der klassischsten Beispiele ist das Musikfeuerwerk. Durchgeführt in Perfektion, beispielsweise bei manchen Choreografien beim internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover, kann diese Symbiose aus musikalischen Meisterwerken und hochwertigsten, wunderschönen pyrotechnischen Effekten einen wahrlich magischen Moment erzeugen. Ein Musikstück, wozu man mit der Zeit eine innige, persönliche Beziehung aufgebaut hat, ist in Verbindung mit einem gut gestalteten Musikfeuerwerk ein definitiver Genuss. Die Gegenstücke zu solch akkuraten Darstellungen sind die kraftvollen und starken Salutfeuerwerke in Südeuropa. Mehrere hundert Kilo an Feuerwerkskörpern finden dabei ihren Höhepunkt, steigern sich von Minute zu Minute und enden in einem unfassbaren Finale von Knalleffekten, welches in einer manchmal zu erscheinenden, am Himmel geschehenden, Massenumsetzung stattfindet.

Es ist etwas kaum beschreibbares. Die passenden Worte für ein perfektes Musikfeuerwerk, oder ein atemberaubendes Salutfinale zu finden, ist nicht einfach. Ein Gefühl ist eben nicht nicht immer mit einem einfachen Wort aufzuwiegen…

 

Die Fortsetzung zu diesem Gedankengang wird bald veröffentlicht.

Wir bedanken und sehr für euer Interesse ! Euer Team von Pyroweb.