FEUERWERK IM SHOP KAUFEN

SCHLAGWÖRTER

Seitenmenü:

SUCHE

KATEGORIEN

ARCHIV

Fast jeder tut es an Silvester – Bleigießen

Mag man einer Umfrage glauben will, dann sind über 60 % der Deutschen an Silvester damit beschäftigt, Blei zu gießen. Vor allen Dingen immer mehr junge Leute lassen sich den Spaß nicht entgehen und schmelzen an Silvester kleine Bleifiguren, um sich daraus angeblich die Zukunft deuten zu lassen. Das Problem am Bleigießen bleibt nur jedes Jahr dasselbe. Es kann zu schweren Verbrennungen kommen, wenn man den Löffel auf dem sich das Blei befindet, über eine offene Flamme hält. Auch beim späteren Abkühlen kann es passieren, dass heiße Bleispritzer auf die Hand kommen. Mal ganz davon abgesehen, dass Blei ein Schwermetall ist und deswegen im höchsten Maße giftig für den Körper ist. Man sollte also vermeiden, dass es auf irgendeinem Wege in den Körper gelangt. Was ist also zu tun, damit sich so etwas künftig vermeiden lässt?

Die Antwort darauf liefert ein pfiffiges Unternehmen aus Salzburg. Die haben es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, das Bleigießen dreidimensional zu gestalten. Wie das funktionieren soll, fragen Sie sich jetzt? Nun ganz einfach. Das noch junge Unternehmen hat sich an den Computer gesetzt und ein Programm entwickelt, mit dem man vollkommen gefahrlos Bleigießen kann. Das Programm erzeugt wie im richtigen Leben auch, ein komplexes geometrisches Muster, nach dem man sich normalerweise richtet, wenn man die Zukunft vorhersagen will. Bei diesem Programm ist es nicht anders, es erstellt durch ein Zufallsprinzip eine Bleifigur, die täuschend echt aussieht. Keine Figur gleicht der anderen, denn das Programm ist so gestaltet, dass es ständig neue Formen entwirft. Durch die spezielle 3-D Technik kann man die Bleifigur dann in alle Richtungen drehen und sie sich genau ansehen. Doch wie ist es mit der Deutung? Wie soll man eine nicht existierende Bleifigur benutzen können, um die Zukunft zu deuten? Auch das ist kein Problem, glaubt man den Entwicklern der Salzburger Firma. Denn neben der 3-D Technik haben sie dem Programm auch gleich noch das passende Orakel spendiert. Das ist mit knapp 200 Sprüchen versehen, die eigentlich keine Wünsche offen lassen. Was man selber aus den 3-D Bleifiguren deuten mag, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, das Programm ist eine schöne Erfindung, die es dem Benutzer ermöglicht, vollkommen gefahrenfrei Blei zu gießen, denn die neuste Technik macht es möglich.

Wer trotzdem auf die altbewährte Methode setzt, der sollte sich vielleicht einmal im Internet nach den neusten Sets zum Bleigießen umsehen. Neu dieses Jahr sind neben besseren Löffeln zum Bleigießen auch ein spezieller Stoff, der es ermöglicht, das Blei schneller zu schmelzen. Wer kennt es nicht? Man sitzt am Silvesterabend stundenlang vor seiner Blei Figur und wartet darauf, dass diese endlich fertig wird. In Zukunft wird das der Vergangenheit angehören, denn geht es nach den Entwicklern der Sets zum Bleigießen, soll dieses Jahr alles besser werden. Wir lassen uns überraschen und freuen uns bereits jetzt auf ein riesiges Silvester Spektakel, das bereits in einem halben Jahr schon wieder stattfindet. Mit Sicherheit wird es dann in vielen Familien wieder ans Bleigießen gehen und wer weiß, vielleicht ist ja das nächste Jahr ein Glücksjahr.

Bildquelle: Paul-Georg Meistert / Pixelio